Profil

Beim Masterstudiengang Kinder- und Jugendliteratur-/Buchwissenschaft handelt es sich um ein gemeinsames Studienangebot des Instituts für Jugendbuchforschung der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (GU) und des Gutenberg-Instituts für Weltliteratur und schriftorientierte Medien / Abteilung Buchwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) im Rahmen der strategischen Allianz Rhein-Main Universitäten.

Wissenschaftliche Leitidee des Studiengangs ist, dass sich Kinder- und Jugendmedien in ihrer historischen und aktuellen, kulturellen und wirtschaftlichen Bedeutung nur im Zusammenspiel von literatur-, kultur-, buch- und weiteren medienwissenschaftlichen Fragestellungen erfassen lassen. Aus diesem Grund bringt dieser Studiengang Buchwissenschaft (JGU) einerseits und Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft (GU) andererseits zusammen.

Der forschungsorientierte Masterstudiengang erweitert und vertieft das im Bachelor Germanistik bzw. im Bachelor Buchwissenschaft oder in einem vergleichbaren Studiengang erworbene Wissen und bildet auf der Basis der dort erworbenen Qualifikationen überfachliche Kompetenzen weiter aus.